Parcours

Liebe Discgolffreunde,

Nach dem es unsern Platz schon vor Erfindung des Discgolfsportes gab, sind dort noch alt hergebrachte Rechte und der Naturschutz zu beachten:
  • Belange des Forstes als Grundeigentümer im oberen Bereich , mit der daraus resultierenden Rücksichtnahme für den Wald und das Wild.
  • Belange der Gemeinde Ruhpolding als Grundeigentümer des unteren Bereiches und dem Jäger der Jagdgenossenschaft, mit der daraus resultierenden Rücksichtnahme für die Wiese und das Wild.
  • Nutzung des Areals im Winter als Skiabfahrt.
  • Nutzung im Sommer als EU-Subventionierter, landwirtschaftlicher Bereich.
  • Jahrhunderte alte Weiderechte Dritter.
  • Nicht zu vergessen unseren Landwirt der die Flächen für die Gemeinde und den Vorgaben des Landschaftspflegeverbandes mäht, und sich auch noch mit den Widrigkeiten des Wetters (Nach Regen ist ein Befahren teils tagelang nicht möglich) auseinandersetzen muss.

Nun dürfte jedem klar sein was an Besprechungen nötig war um einen Minimalbetrieb auf zubauen, und warum das Areal nicht immer bespielbar ist. Um alle Rechte finanziell abzugelten wären im Jahr zwischen 10.000 und 12.000 Euro nötig die derzeit nicht drin sind. So sind wir froh wenn wir in den uns gewährten Zeiten und Bereichen den Discgolfsport hier ausüben zu können. Wir sind aber weiterhin intensiv in Verhandlungen auf diesem Areal oder wo anders eine festen Parcours zu installieren.
Aus diesen Gründen gibt es je nach Jahreszeit drei verschiedene Parcours Aufstellungen:

1. Den Turnier-Parcours am Unternberg Hof (Designed by Jesse Hawkins)
2. Den Familien-Parcours am Parkplatz des Unterbergbahn-Sesselliftes (Designed by Jesse Hawkins)
3. Den Winter-Parcours am Stockinger Hof

Derzeit ist der Familien-Parcours aufgestellt und bespielbar.

Alle Abwurfpunkte sind so gesetzt das sie parallel zum Korb stehen, und sind mit weißen Tafeln gekennzeichnet. Sie geben euch also schon die grobe Richtung vor. Es empfiehlt sich festes Schuhwerk.

Eure Discgolf-Park Ruhpolding Crew
© 2012 Discgolf – Park Ruhpolding GbR - Alle Rechte vorbehalten - Impressum